The Snuts - Defibrillator
The Snuts kündigen ihr viertes Studioalbum "Joy In Short Moments" an, das am 23. Oktober über Happy Artist Records in Zusammenarbeit mit der Virgin Music Group erscheint; gleichzeitig veröffentlichen sie die neue Single „Defibrillator“.
„Defibrillator“ – eine von treibenden Drums geprägte Hymne für den kommenden Sommer – wurde von der Idee einer „Lebend-Trauerfeier“ inspiriert: Man lädt seine Liebsten zu einer Feier des eigenen Lebens ein, solange man selbst noch anwesend ist und daran teilhaben kann. Es ist ein Song über die bewusste Entscheidung, für die Menschen in seinem Umfeld da zu sein, das eigene Ego zurückzustellen und Freude im Miteinander zu finden. Produziert von Cochrane und Scotty Anderson, ist der Track der Vorbote eines Albums, dessen Entstehung zwei Jahre und jede Menge echter Lebenserfahrung in Anspruch nahm.

Ziemlich genau 20 Jahre ist es her, dass „Wenn jetzt Sommer wär“ von Pohlmann. ein neues Lebensgefühl erzeugte. Der Sunnyboy aus Ostwestfalen kam ungewohnt lässig in bester Jack-Johnson-Manier daher und der scheinbar leichte und fluffige Sommerhit, der bei genauerem Hinhören allerdings schon den Kern Pohlmann.s beinhaltete – die Suche nach Wahrhaftigkeit – macht dann die Radiostationen der Republik glücklich. Sobald die ersten Sonnenstrahlen das Lebensgefühl steigern oder Schlechtwetterfronten uns im Griff haben, spielen sie es und das Jahr aus Jahr ein, denn das Wörtchen „wär“ macht es eigentlich zum Vier-Jahreszeiten-Evergreen.
Marie Reim knüpft mit „Von meinen Lippen“ nahtlos an ihren modernen Schlager an und zeigt sich dabei so emotional, direkt und energiegeladen wie nie zuvor. Der Song fängt diesen ganz besonderen Augenblick ein, in dem sich Gefühle nicht länger verstecken lassen, wenn drei Worte bereits greifbar sind und nur noch darauf warten, endlich ausgesprochen zu werden. Zwischen Aufregung, Sehnsucht und einem Hauch Unsicherheit entsteht ein intensiver Spannungsbogen, der sich in einer mitreißenden Hook entlädt.
Culcha Candela
Magnetised - DJ Sammy‘s neuer Dance-Track über eine toxische Anziehungskraft
Mit einer letzten Vorschau auf sein Solo-Debütalbum „The Canyon“ veröffentlicht JJerome87 (alt-J-Frontmann Joe Newman) heute die neue Single „Mr Alligator“. Als bluesgetränkter Eröffnungstitel des Albums baut der Song auf den Klängen einer „Double Dutch“-Seilspringgruppe auf und verwendet dabei Field Recordings, die Joe selbst gesammelt hat. „Mr Alligator“ dient als eindrucksvolle Einführung in ein Album, das reich an fantastischen Vignetten und filmischem Storytelling ist – ein Werk, in dem alltägliche Momente in Szenen verwandelt werden, die Hollywood würdig wären. Über den Song sagt JJerome87: „Der Weg eines Predigers. Der Aufstieg eines Raubtiers. ‚Mr Alligator‘ ist die Geschichte eines Hochstaplers mit einer Vorliebe für manipulative Kontrolle, Gewalt und einer seelenlosen Gleichgültigkeit gegenüber seinen Mitmenschen.“ Begleitet wird die Single von einem Visualizer, der die Arbeit der irischen Illustratorin Sally Dunne in den Mittelpunkt stellt; sie zeichnet auch für das Album-Artwork verantwortlich. In einer einzigen Einstellung gefilmt, zeigt der Visualizer Dunne dabei, wie sie eine neue, vom Song inspirierte Illustration tuscht. „Mr Alligator“ ist auf dem bevorstehenden Solo-Debütalbum des britischen Songwriters und Musikers zu finden – dem Frontmann der von der Kritik gefeierten, mit dem Mercury Prize und dem Ivor Novello Award ausgezeichneten Band alt-J. Das Album trägt den Titel „The Canyon“ und erscheint am 26. Juni über Mushroom Music und die Virgin Music Group. Aufgenommen in Los Angeles gemeinsam mit Produzent Carlos de la Garza, versammelt das Album zudem eine handverlesene Gruppe der besten Session-Musiker der Stadt sowie ein Trio von Background-Sängerinnen.
Die mehrfach mit Platin ausgezeichnete Sängerin, Songwriterin und globale Hitmakerin Bebe Rexha veröffentlicht heute gemeinsam mit Superstar-DJ und Produzent David Guetta ihre neue Single „Sad Girls“. Der Song ist der neueste Vorbote ihres kommenden Albums „Dirty Blonde“, das am 12. Juni 2026 über EMPIRE erscheint und zugleich ihr erstes Album als unabhängige Künstlerin markiert.